Markenrelaunch zeigt Evolution

Fit für die Zukunft: Redesign der Marke W.AG



Wer glaubt, dass ein Markenrelaunch mit einem hübschen neuen Design getan ist, den müssen wir leider enttäuschen. Die Weiterentwicklung der Marke ist zu verstehen wie die Veränderung einer Persönlichkeit. Werte, Inhalte und Haltung stehen auf dem Prüfstand. Ebenso die Reflexion gegenüber des veränderten Käuferverhaltens und letztendlich gegenüber des Wettbewerbs. Das Unternehmen W.AG ist Entwickler von individuellen Kofferlösungen, die für den Kunden einen hohen Mehrwert darstellen. Dieser Wert steht im Vordergrund der neuen strategischen Ausrichtung der Marke.

  • Relaunch der Marke
  • Entwicklung Corporate Design
  • Werbliche Kommunikation
  • Webdesign
  • Bekleidung
  • Raumgestaltung

Transformation der Marke

Vor mehr als 20 Jahren wurde das ehemalige Logo der W.AG „konstruiert“ und war stark durch diesen Duktus geprägt. Das neue Erscheinungsbild der Marke greift die bestehenden Corporate Design Farben auf und transformiert den Look der Marke in ein zeitgemäßes Design. Die Wortmarke, umgesetzt in versaler, fetter Typografie visualisiert die neue Selbstsicherheit der Marke. Auf Kundenwunsch wurde dem Erscheinungsbild eine Bildmarke hinzugefügt, die deutlich und unverwechselbar auf das Kernprodukt hinweisen soll. Wort- und Bildmarke lassen sich zusammen und individuell einzeln einsetzen.

Gestaltung von Raumsituationen als Markenerlebnis

Unter der Prämisse „Marke erlebbar machen“ wurden die Empfangs- und Präsentationsbereiche neu gestaltet, geplant und umgesetzt. Die Inszenierung der neuen Marke stand hier im Vordergrund. Zudem wurde die Produktpräsentation so gestrafft, dass ein neuer Fokus auf die gezeigten Produkte entsteht. Der Slogan „Jeder Koffer eine neue Welt“ nimmt das Grundkonzept der neuen Innenarchitektur vorweg.

Der Mehrwert der Produkte liegt im individuellen Nutzen der Kofferlösungen. Dies ist zugleich Anspruch und Motivation und benötigt den entsprechenden Rahmen für die Produktpräsentation. Hell gestaltete Raumsituationen mit optimiertem Raumgefühl und die Möglichkeit der individuellen Darbietung der Produktlösungen ermöglichen die Koffer so zu erleben, wie es das Markenversprechen „Jeder Koffer eine neue Welt“ vorweg nimmt.

Gestaltung der Besprechungsräume, Brand Inszenierung und Individualmöblierung

Raumgestaltung im Eingangsbereich

Raumgestaltung im Eingangsbereich

  • Kontakt:

    fritschundfreunde GmbH
    Christian-Wirth-Str. 7
    36043 Fulda

  • Telefon:

    0661.94 25 81-0

Menschen und Märkte verändern sich im Laufe der Zeit.

Deshalb ist es notwendig, dass sich auch Unternehmen weiterentwickeln. Dabei ist es wichtig, dass sich Haltungen und die Art und Weise der Kommunikation kontinuierlich weiterentwickeln, um sich dem Markt anzupassen. Das Unternehmen W.AG macht deutlich sichtbar, dass der Erfolg der vergangenen Jahre jetzt in die nächste Generation getragen wird. Eine signifikante Weichenstellung mit nachhaltigem Selbstverständnis zu Marke und Produkt.

© fritschundfreunde GmbH, Schmitt + Roggel Architekten, 2017